Alt-Wolsdorf feiert in den Wonnemonat

Alt-wolsdorf-ehrung-2019 0Alt-wolsdorf-kroenung-2019

Der Junggesellenverein und Männerreih "Eintracht" 1895 Alt-Wolsdorf tanzte im Wirtshaus zur Sieg fröhlich in den Mai. Zu den Höhepunkten des Abends zählte die feierliche Krönung des Maikönigspaares 2019, das sind Kai II. (Wiehlpütz) und Vanessa I. (Schäfer), durch die stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer. Mit ihrer Mai-Regentschaft hält das Paar gleich zwei Familientraditionen aufrecht, denn beiden frischgebackenen Majestäten wurde das Maibrauchtum förmlich in die Wiege gelegt.

Vanessa, die den Besuchern der Wolsdorfer Kirmes als eines der "Maimädels" des JGV Alt-Wolsdorf in der Pils- und Cocktailbar bekannt ist, folgt gleich zwei royalen Vorgängern in ihrer Familie auf den Mai-Thron: Ihr Vater Christoph Schäfer, ehemals Fähnrich, Kassierer und Geschäftsführer des Junggesellenvereins, war im Jahr 1985 Maikönig von Alt-Wolsdorf, Bruder Fabian, ebenfalls Fähnrich und zwischenzeitlich 2. Vorsitzender des JGV, trat im Jahr 2016 in die maiköniglichen Fußstapfen des Vaters

Auch in Kais Familie wird das Maibrauchtum schon über Generationen hinweg gepflegt: Sein Großvater Friedhelm Wiehlpütz, in der Zeit von 1962 bis 1964 Vorsitzender des damaligen Junggesellenvereins von Mülldorf, regierte dort im Jahre 1964 mit seiner späteren Ehefrau Renate als Maikönigspaar. Seine Eltern Ingo und Peggy amtierten 1995 als 1. Maigrafenpaar des im Jahr 1990 gegründeten Maiclubs Mülldorf.

Neben der Krönung des aktuellen Maikönigspaares wurden beim Tanz in den Mai der Eintracht-Junggesellen auch folgende Jubiläums-Majestäten vom Vorsitzenden Jonas Krämer (zweiter von links) begrüßt und geehrt: Marco Brodhuhn und Jessica Daun stellten das Maikönigspaar des Jahres 2009, Klaus und Clarissa Stock übten das Amt vor 15 Jahren aus. Axel Daun war Maikönig im Jahr 1979. 20 Jahre seit Amtsantritt vergingen bei Andreas und Christiane Brensing. Neben dem Ehepaar Brensing steht der 2. Vorsitzende Fabian Schäfer.


6. Mai 2019 - 19:11 von Bernd -