Bekannter Siegburger Sozialpolitiker starb im Alter von 88 Jahren - Johannes Skorzak sen. ist tot

Johannes Skorzak sen. ist tot. Das langjährige Siegburger Stadtratsmitglied starb am Montag im Alter von 88 Jahren. Von 1974 bis 1984 gehörte er als Stadtverordneter der CDU-Fraktion an, engagierte sich zuvor und danach als Sachkundiger Bürger, zuletzt von 2004 bis 2009 im Ausschuss für kommunale Gesellschaftspolitik. Skorzak, wohnhaft in der Wolsdorfer Marienhofstraße, war Mitbegründer der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) und langjähriger Vorsitzender der CDA Rhein-Sieg und der CDA Siegburg. Bis zuletzt engagierte er sich in der Katholischen Arbeitnehmerbewegung in Siegburg, die er lange Jahre als Vorsitzender führte. Vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ist er ein guter Ratgeber in sozialpolitischen Fragen gewesen. Skorzak lebte seit 1964 in Siegburg, stammte aus Harrisleefeld bei Flensburg. Die Beisetzung ist am kommenden Montag um 10 Uhr auf dem Nordfriedhof.

Der Sohn des Verstorbenen, Johannes Skorzak jun., leitet seit den 1980er-Jahren im brasilianischen Esperantina das von ihm gegründete soziale Hilfsprojekt "Amare", das hunderten benachteiligten Kindern elementare Hilfen, berufliche Bildung und Lebensperspektiven verschafft.


20. Juli 2018 - 20:45 von Bernd -