Mechthild Mariathasan radelt letztmalig zur Kita Pauline - Abschied ohne krachende Party

Mariathasan-abschied

28 Jahre lang ist Mechthild Mariathasan (Foto rechts) mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Am Dienstag machte sie dies zum letzten Mal, am 1. April begann der passive Teil ihrer Altersteilzeit.

Mariathasan, langjährige Leiterin der Kita Pauline, verabschiede sich mit Worten von Lord Robert Baden-Powell, Begründer der Pfadfinderbewegung: "Stillstand ist nutzlos. Es gibt eines oder das andere, entweder Fortschritt oder Nachlassen." Wohlgewählte Worte, denn Stillstand war auch für Mariathasan ein Fremdwort. In ihre Dienstzeit fallen zahlreiche Veränderungsprozesse wie Trägerwechsel, Neubau, Kibiz-Reform und Betreuungsausweitung, die sie nicht nur begleitete, sondern auch prägte. "Sie war immer darauf bedacht, die bestmögliche Betreuung und Förderung für die ihr anvertrauten Kinder zu gewährleisten. Wichtig war ihr in höchstem Maße die Annahme jedes Kindes und jeder Familie, gleich welcher Herkunft oder Hautfarbe. Das Kitateam, viele ehemalige und aktuell betreute Kinder sowie zahlreiche Netzwerkpartner werden sie als kompetente und wichtige Ansprechpartnerin vermissen", verabschiedet sich Sonja Boddenberg, Geschäftsführerin der Pauline von Mallinckrodt GmbH, von Mariathasan. Für diese war am letzten Wochenende eine "krachende Party" geplant, die nun nach der Corona-Krise nachgeholt werden soll.

Die Kita-Leitung wurde von Ivonne Kurtenbach (Foto links) übernommen. In den letzten zwei Jahren bildete sie mit Mariathasan eine Doppelspitze und konnte sich so hervorragend auf die neue Aufgabe vorbereiten.


4. April 2020 - 21:08 von Bernd -