Noch immer unter dem Eindruck des Brückberg-Brandes - Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Feuerwehr-jhv2018

Immer noch unter den Eindrücken des Großbrandes auf dem Brückberg stand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Siegburg in der Rhein-Sieg-Halle.

Sowohl Bürgermeister Franz Huhn wie auch Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg zeigten sich in ihrer Eröffnungsrede erleichtert, dass man an diesem Abend Feierlaune haben dürfe und keine schwerverletzten oder sogar toten Feuerwehrmänner betrauern müsse. "Das hätte auch ganz anders ausgehen können", waren sich beide einig.

Das Jahr 2018 zeigte durch das Großereignis, das "nicht nur lokal, sondern international für Schlagzeilen gesorgt hat" (Engstenberg), die Notwendigkeit, in die Zukunft der Feuerwehr zu investieren. In diesem Zusammenhang ist zum einen die Rekrutierung von Nachwuchskräften zu sehen, zum anderen die Einrichtung eines zweiten stellvertretenden Wehrführers.

Für diesen Posten wurde Markus Völker, 40 Jahre alt, seit seinem 13. Lebensjahr bei den Lebensrettern und aktuell Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Wolsdorf, vorgeschlagen. Nach der Anhörung durch Huhn wurde er bei eigener Enthaltung einstimmig von den anwesenden Wehrleuten gewählt. Nun muss der Stadtrat über seine Ernennung entscheiden.

Im Anschluss wurden Hauptfeuerwehrmann Andreas Meier und Unterbrandmeister Andreas Brensing für 25 Jahre, die Hauptbrandmeister Frank Dehmel und Guido Paul für 35 Jahre sowie Brandamtsrat Hans-Werner Brensing durch Huhn für 50 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Foto (von links nach rechts): Thomas Glatz, Leiter der Siegburger Feuerwehr, Andreas Meier, Andreas Brensing, Frank Dehmel, Guido Paul, Hans-Werner Brensing und Bürgermeister Franz Huhn.


12. November 2018 - 19:56 von Bernd -