Vor wenigen Jahren gab es noch am Kirmes Montag den Frühball, der mangels Besucher (lag wohl an der arbeitenden Bevölkerung) durch den Maiball ersetzt wurde. Dieser findet nun immer am Abend des 30. April statt. Im Jahr 2003 fand der Maiball im „Rosenhügel“, dem jetzigen „Ali Baba Restaurant“ statt, seit 2004 wieder im Jagdhaus auf der Viehtrift. Um 0 Uhr wird dann das neue Maikönigspaar vom Alt-Bürgermeister Rolf Krieger oder vom amtierenden Bürgermeister Franz Huhn, beide übrigens Vereinsmitglieder, gekrönt. Die Krone wird von der amtierenden an die neue Maikönigin übergeben. Dem neuen Maikönigspaar werden zudem Krönungsurkunden übergeben. Durch Tanz und eine Tombola wird der Abend abgerundet.

Seit mehreren Jahren treffen sich gegen 22 Uhr die Maipaare vom JGV Eintracht Alt-Wolsdorf (Unterdorf) und vom Rosenhügel (Oberdorf) in der Mainacht. Im Jahr 2003 hat eine Abordnung von uns den Maiball des JGV Eintracht im Riemberger Hof besucht.

Aufgrund des Maiballs werden die Maibäume nicht, wie es alte Sitte ist, in der Mainacht gesetzt. Der Verein trifft sich am Samstag vor dem Maiball um im „Büsch“ (Wald) Maibäume auszusuchen. Der größte Baum wird als Vereinsbaum an der Kreuzung Jakobstr. / Viehtrift / Seidenbergstr. / Auf der Papagei aufgestellt. Ein weiterer Baum wird an der Wohnung der Maikönigin aufgestellt. Im Jahr 2000 war dies sogar im fernen Königswinter-Oberpleis bei der Maikönigin Ilka. Zudem können sich die Junggesellen ebenfalls einen Maibaum absägen um ihn ihrer Holden zu setzen.

In der Mainacht wird der Vereinsbaum durch eine Abordnung von Vereinsmitgliedern bis in den Morgen bewacht.

Maiball-02Maiball-01Maibaumsetzen-02Maibaumsetzen-01Maiwache