Da wir schon die ersten Versuche registriert haben Spam auf unserer Seite zu veröffentlichen habe ich ab sofort den Spam-Schutz aktiviert. Ich hatte diesen Schritt schon vorbereitet, aber wollte zunächst abwarten ob es überhaupt nötig ist. Kommentare, Forenbeiträge und Gästebucheinträge werden ab sofort von einem zweiten Server auf Spam überprüft. Der Server bestimmt mittels eines Bayes-Klassifikators und einiger zusätzlicher Funktionen wir Wortfilter und IP-Adresse die Wahrscheinlichkeit ob ein Beitrag als Spam klassifiziert werden kann. Sollte der errechnete Wert einen Grenzwert überschreiten, wird der Beitrag vollständig abgelehnt. Liegt der Wert in einem unsicheren Bereich, d.h. kann der Filter nicht entscheiden ob es sich um einen legitimen Beitrag oder Spam handelt, wird der Besucher gebeten ein sogenanntes CAPTCHA auszufüllen. CAPTCHA steht für Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart, also vollautomatischer öffentlicher Turing Test um Menschen von Computern zu unterscheiden, benannt nach dem berühmten Mathematiker und Informatiker Alan Turing (Nichtinformatikern vielleicht am Besten als Knacker der Enigma-Verschlüsselung bekannt). Idee eines Captchas ist es dem Menschen eine Aufgabe zu geben die von Maschinen nur schwer durchgeführt werden kann, um einen Beweis für die Legitimität des Benutzers zu erhalten. In unserem Fall beschränkt es sich auf die Eingabe einer Buchstabenfolge, die leicht verzerrt als Bild unter dem Beitrag angezeigt wird.

Beispiel eines CAPTCHAsBeispiel eines CAPTCHAs

In dem hier angezeigten Beispiel muss also G1Kx5 in das Eingabefeld unter dem CAPTCHA eingegeben werden.

Sollte das Verfahren bei Euch fehlschlagen, bitte meldet Euch hier im Forum oder per Kontaktformular.