Wolsdorf

Wolsdorfkarte Wolsdorf ist ein Stadtteil von Siegburg im Rhein-Sieg-Kreis im Süden Nordrhein-Westfalens. Wolsdorf liegt östlich des Stadtzentrums Siegburgs, zum Süden hin bildet die Sieg die natürliche Grenze zu Buisdorf. Östlich von Wolsdorf liegen die weiteren Siegburger Stadtteile Kaldauen und Stallberg.


Wolsdorf News

Weihnachtskonzert zur Erinnerung an Bernd Radoch - MGV ehrt langjähriges Mitglied

Mgv-kasserolle-roggendorf

Es war eine Überraschung für Max-Peter Roggendorf, Geschäftsführer des "Hotel Restaurant Kasserolle", als der Vorstand des MGV Wolsdorf ihm zur 30-jährigen inaktiven Mitgliedschaft eine Urkunde überreichte (Foto). Roggendorf stellt den Sängern regelmäßig Räumlichkeiten zur Verfügung. Weiterhin entschloss sich die Vereinsführung, das Weihnachtskonzert am Sonntag, 15. Dezember, in der Kirche St. Dreifaltigkeit zu Ehren des ehemaligen Dirigenten Bernd Radoch durchzuführen. Radoch verstarb vier Tage vor dem im letzten Jahr geplanten Auftritt des Männergesangvereins. Karten sind bei den Sängern sowie dem 1. Vorsitzenden, Heinz-Peter Schlieperskötter, erhältlich.

Vom 25. bis 30. September 2020 plant der MGV eine Sängerfahrt für Mitglieder und Freunde, die nach Mayrhofen im österreichischen Zillertal führen soll. Der genaue Programmablauf der Reise steht noch nicht fest. Eine Anmeldung ist trotzdem bereits bei Heinz-Peter Schlieperskötter möglich.

www.mgv-siegburg-wolsdorf.de


10. September 2019 - 8:24 von Bernd -

Freibad schließt, Hallenbad öffnet - Das Ende einer schönen Saison

Oktopus-freibad-2019-schwimmerbecken

Am Samstag den 7. September, öffnet das Oktopus-Freibad das letzte Mal für dieses Jahr. Das Fazit des Sommers fällt für die Betreiber positiv aus: "Es war für uns eine besonders schöne Saison mit einem tollen neuen Schwimmerbecken und vielen freundlichen Besuchern, die sich positiv zu unseren Umbaumaßnahmen äußerten. Sehr gut kam der neue Einstig über die Treppe an, was gerade für unsere älteren Gäste ein echter Gewinn ist."

Seit Samstag, 31. August, hat das Hallenbad bereits wieder geöffnet. Je nach Wetterlage werden bis dahin die Öffnungszeiten des Freibades gegebenenfalls geändert. Tagesaktuelle Informationen sind auf der Homepage des Freizeitbades zu finden.

www.oktopus-siegburg.de/web/oktopus/


10. September 2019 - 8:23 von Bernd -

Fahrerflucht nach nächtlichem Unfall - Blutspuren auf Motorhaube

Am Mi. 28.08.2019 gegen 6.50 Uhr stellte der Eigentümer eines weißen Skoda-Kleinwagens fest, dass auf der Motorhaube seines Fahrzeuges Blutspuren zu sehen waren. Zudem wies das Auto am Heck einen Unfallschaden auf.

Der Fahrer verständigte umgehend die Polizei. Anhand der Spurenlage vermutet diese, dass ein Fahrradfahrer im Laufe der Nacht oder in den frühen Morgenstunden gegen den ordnungsgemäß am Fahrbahnrand der Seidenbergstraße geparkten PKW gefahren ist. Dadurch könnte der Zweiradfahrer zu Fall gekommen sein und sich eine stark blutende Verletzung zugezogen haben. Die Blutspuren an der Unfallstelle lassen darauf schließen, dass sich der Verletzte am Skoda aufrichtete und dann in unbekannte Richtung verschwand.

Die Ermittler des Verkehrskommissariats sind auf der Suche nach dem mutmaßlich gestürzten und verletzten Flüchtigen. Fahndungsmaßnahmen im Umfeld der Seidenbergstraße verliefen bislang ohne Erfolg, ebenso die Ermittlungen beim Rettungsdienst und in Krankenhäusern. Durch den Erkennungsdienst wurden die Blutspuren gesichert. Hinweise an die Telefonnummer 02241/541-3121.


2. September 2019 - 20:35 von Bernd -

Stadt Siegburg meint: Verwirrende Rechnung am Anno - Wir klären auf!

Anno-jubilaeum-2020

Die Stadt Siegburg schrieb:
"50 + 40 = 2020"? Verwundert reiben sich die Passanten zurzeit die Augen, wenn sie das Anno-Gymnasium passieren. Haben Schüler und Lehrer in den Sommerferien das Rechnen verlernt? Hat die Gleichung in einem exotischen Zahlensystem doch eine sinnvolle Bedeutung? Selbst auf der Homepage der Schule findet sich keine Auflösung des Rätsels. Doch ein wenig wurde uns bereits verraten: Den 16. Juni 2020 sollte man sich auf schon einmal vormerken - zumindest, wenn man als Schüler, Elternteil, Lehrer oder Ehemaliger einen Bezug zum Anno-Gymnasium hat.

Wir lösen auf:
Im Jahr 2020 befindet sich das "Städtische Anno Gymnasium" 50 Jahre an der Zeithstrasse und seit 40 Jahren heißt es dann "Anno Gymnasium Siegburg".


2. September 2019 - 20:32 von Bernd -

Freitag, 11. Oktober 2019 - 18:00

Die Katholische Frauengemeinschaft St. Dreifaltigkeit Siegburg Wolsdorf lädt zum "Kochen mit Claudia" in der Unterkirche ein. Anmeldung erforderlich. Weitere Infos folgen.

Samstag, 12. Oktober 2019 - 19:00

Zum ersten Mal veranstaltet der Warsteiner Eck eine Schlagerparty mit Karaoke. Los geht es um 19 Uhr.

Donnerstag, 31. Oktober 2019 - 18:00

Der Warsteiner Eck veranstaltet ein Knobelturnier. Jeder der Lust am Knobeln hat ist herzlich willkommen.

Mittwoch, 6. November 2019 - 17:30

Aufstellung ist ab 17:30 Uhr auf der Lambertstrasse.
Abmarsch um 18:00 Uhr voraussichtlich über Jakobstrasse, Hubertusstrasse, Lerchenweg zum Spielplatz an der Jakobstrasse. Die Anwohner werden gebeten den Zugweg zu dekorieren.

Anschließend großes Martinsfeuer. Für die kleinen Teilnehmer gibt es Kakao und für die großen Teilnehmer Glühwein, den der Forderverein der Grundschule verkauft.
Neben den Mitgliederbeiträgen ist der Erlös des Glühweinverkaufs die Haupteinnahmequelle für den Förderverein der Grundschule!