Wolsdorf

Wolsdorfkarte Wolsdorf ist ein Stadtteil von Siegburg im Rhein-Sieg-Kreis im Süden Nordrhein-Westfalens. Wolsdorf liegt östlich des Stadtzentrums Siegburgs, zum Süden hin bildet die Sieg die natürliche Grenze zu Buisdorf. Östlich von Wolsdorf liegen die weiteren Siegburger Stadtteile Kaldauen und Stallberg.


Wolsdorf News

Eröffnung des Oktopus-Freibads rückt näher - Buchen zwischen Wasser und Land

Schwimmbad-eroeffnung-2019

Endspurt im Oktopus-Freizeitbad: Das mittlerweile bis zum Rand befüllte neue Schwimmerbecken wird durch eine Buchenhecke zu den Liegewiesen hin abgetrennt. Die Wasserqualität wurde bereits mehrfach geprüft, immer ohne Auffälligkeiten. Geplanter Eröffnungstermin: Samstag, 25. Mai.


19. Mai 2019 - 13:10 von Bernd -

JGV Rosenhügel beim Maifest des JGV Hütte in Troisdorf

Am Fr. 03. Mai 2019 machte sich eine Abordnung des JGV Rosenhügel auf nach Troisdorf Friedrich-Wilhelms-Hütte um den JGV Hütte auf seinem Maifest die Ehre zu erweisen. Trotz widriger Wetterverhältnisse waren zahlreiche Vereine aus der Umgebung erschienen und nahmen an einem Festzug durch die Wohnsiedlung mit mehreren Zwischenstopps teil. Das Maipaar Marie & Markus wurden dabei in einem geschmückten Cabrio durch den Ortsteil chauffiert. Zurück auf dem Windgassenplatz wurde rund um den Maibaum kräftig gefeiert und traditionell im Rahmen der Extra-Touren durch die Vereine gratuliert. Der JGV Rosenhügel schloss sich dabei mit dem JGV Geislar und dem JGV Küdinghoven zusammen um Präsente zu übergeben und unter den Fahnen zu tanzen. Erst nach Mitternacht wurde schließlich nach einer fröhlichen Feier die Heimreise angetreten. Ein paar Impressionen befinden sich in der Bildergalerie.

Zur Bildergalerie "Maifest Huette"


6. Mai 2019 - 21:32 von Bernd -

Alt-Wolsdorf feiert in den Wonnemonat

Alt-wolsdorf-ehrung-2019 0Alt-wolsdorf-kroenung-2019

Der Junggesellenverein und Männerreih "Eintracht" 1895 Alt-Wolsdorf tanzte im Wirtshaus zur Sieg fröhlich in den Mai. Zu den Höhepunkten des Abends zählte die feierliche Krönung des Maikönigspaares 2019, das sind Kai II. (Wiehlpütz) und Vanessa I. (Schäfer), durch die stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer. Mit ihrer Mai-Regentschaft hält das Paar gleich zwei Familientraditionen aufrecht, denn beiden frischgebackenen Majestäten wurde das Maibrauchtum förmlich in die Wiege gelegt.

Vanessa, die den Besuchern der Wolsdorfer Kirmes als eines der "Maimädels" des JGV Alt-Wolsdorf in der Pils- und Cocktailbar bekannt ist, folgt gleich zwei royalen Vorgängern in ihrer Familie auf den Mai-Thron: Ihr Vater Christoph Schäfer, ehemals Fähnrich, Kassierer und Geschäftsführer des Junggesellenvereins, war im Jahr 1985 Maikönig von Alt-Wolsdorf, Bruder Fabian, ebenfalls Fähnrich und zwischenzeitlich 2. Vorsitzender des JGV, trat im Jahr 2016 in die maiköniglichen Fußstapfen des Vaters

Auch in Kais Familie wird das Maibrauchtum schon über Generationen hinweg gepflegt: Sein Großvater Friedhelm Wiehlpütz, in der Zeit von 1962 bis 1964 Vorsitzender des damaligen Junggesellenvereins von Mülldorf, regierte dort im Jahre 1964 mit seiner späteren Ehefrau Renate als Maikönigspaar. Seine Eltern Ingo und Peggy amtierten 1995 als 1. Maigrafenpaar des im Jahr 1990 gegründeten Maiclubs Mülldorf.

Neben der Krönung des aktuellen Maikönigspaares wurden beim Tanz in den Mai der Eintracht-Junggesellen auch folgende Jubiläums-Majestäten vom Vorsitzenden Jonas Krämer (zweiter von links) begrüßt und geehrt: Marco Brodhuhn und Jessica Daun stellten das Maikönigspaar des Jahres 2009, Klaus und Clarissa Stock übten das Amt vor 15 Jahren aus. Axel Daun war Maikönig im Jahr 1979. 20 Jahre seit Amtsantritt vergingen bei Andreas und Christiane Brensing. Neben dem Ehepaar Brensing steht der 2. Vorsitzende Fabian Schäfer.


6. Mai 2019 - 20:11 von Bernd -

Maianschwenken des JGV Rosenhügel

Den ersten offiziellen Termin hatte das frisch gebackene Paar vom Rosenhügel bereits wenige Stunden nach der Krönung. Am 1. Mai wurde das Paar am Vormittag zum traditionellen "Maianschwenken" abgeholt. Dabei wurde das Maipaar in Wolsdorf den hiesigen Gaststätten offiziell vorgestellt. In den Wolsdorfer Straßen zeigten die Fähnriche dabei beim Fähndelschwenken ihr Können. Im Anschluss kehrten die Vereinsmitglieder und Vereinsangehörigen beim Maipaar ein, die zu einem Grillfest eingeladen hatten.

Zur Bildergalerie "Maianschwenken"


1. Mai 2019 - 22:33 von Bernd -

Samstag, 25. Mai 2019 - 14:00

Das Karnevals-Komitee Siegburg-Wolsdorf 1959 e.V. feiert dieses Jahr das 60jährige Bestehen und möchte mit Euch am 25.05.2019 feiern.

Samstag, 25. Mai 2019 - 15:00

Die Katholische Frauengemeinschaft St. Dreifaltigkeit Siegburg Wolsdorf lädt zum Kaffeeklatsch in die Unterkirche ein. Weitere Infos folgen.

Samstag, 8. Juni 2019 - 11:00

Traditionelles „Pfingsteiersingen“ in den Straßen Wolsdorfs mit anschließendem Pfingsteieressen im Warsteiner Eck. Zum Essen sind auch die Damen des Vereins herzlich eingeladen. Treffpunkt um 11 Uhr im Warsteiner Eck.

Freitag, 14. Juni 2019 - 18:00

Der JGV Rosenhügel trifft sich an der Bierbude und geht dann zum JGV Alt Wolsdorf, wo sich der Festzug vor der Kirche formiert. Der Festzug geht um 18:45 Uhr zur Hubertuskapelle, wo ein Gottesdienst stattfindet. Anschließend geht die Gemeinde zur Bierbude des JGV Rosenhügel, wo Bürgermeister die Kirmes offiziell eröffnet.