Wolsdorf

Wolsdorfkarte Wolsdorf ist ein Stadtteil von Siegburg im Rhein-Sieg-Kreis im Süden Nordrhein-Westfalens. Wolsdorf liegt östlich des Stadtzentrums Siegburgs, zum Süden hin bildet die Sieg die natürliche Grenze zu Buisdorf. Östlich von Wolsdorf liegen die weiteren Siegburger Stadtteile Kaldauen und Stallberg.


Wolsdorf News

KFD - Karnevalistischer Nachtmittag 2020

Kfd-karneval2020

Die KFD Wolsdorf lädt zum karnevalistischen Nachmittag 2020

Wann: Freitag, den 07.02.2020 um 15.11 Uhr
Einlass ist um 14.00 Uhr im
Pfarrsaal St. Dreifaltigkeit


18. November 2019 - 21:07 von Bernd -

Advents-Konzert in Siegburg-Wolsdorf

2019-advents-konzert-mgv

Am 15. Dezember 2019 um 17 Uhr findet in der Pfarrkirche St. Dreifaltigkeit Siegburg-Wolsdorf das Advents-Konzert der Chorgemeinschaft MGV Siegburg-Wolsdorf, MGV Sängerbund Siegburg-Braschoß und MC Constantia WEingartsgasse unter Gesamtleitung von Stefan Wurm statt. Eintrittskarten zum Preis von 17 Euro gibt es im Pfarrbüro oder beim Vorsitzenden des MGV Siegburg-Wolsdorf (siehe Flyer).

www.mgv-siegburg-wolsdorf.de


11. November 2019 - 19:44 von Bernd -

Messe, Glühwein, Plätzchen - Zu Ehren des hl. Hubertus

2019-hubertuskappelle

Viele Gläubige versammelten sich am 4. November an der Hubertuskappelle in Wolsdorf. Sie feierten mit einer Messe das Patrozinium des Gotteshäuschens. Mit dabei waren Vertreter der Kolpingfamilie und die Fähndelschwenker des Junggesellenvereins Alt-Wolsdorf. Hubertus' Ehrentag endete bei Glühwein und Plätzchen vor der Kapelle.


11. November 2019 - 19:41 von Bernd -

Eine Regentschaft und ihre Vorgeschichte - Frühe Erklärung auf dem Bierdeckel

2019-prinzenpaar-seiler

Eine schwarz-weiße Seilschaft regiert Siegburgs Narren in der kommenden Session. Der Prinz Karneval in spe heißt Ralf I. (Seiler), Gattin Vera amtiert als Siegburgia.
Unsere zukünftige Tollität ist Siegburger VW-Chef, führt das bekannte Autohaus in der Luisenstraße. Außerdem ist er ein Motor des rheinischen Brauchtums. Im Winter marschiert er mit bei den schwarz-weißen Husaren, im Frühjahr hält er's mit den Junggesellen, verbrieft ist seine Mitgliedschaft in beiden Wolsdorfer Vereinen. Ansonsten vertreibt er sich mit dem Effzeh, mit dem Reisen, Kochen und Golfspiel beim GC Schloss Auel die knappe Freizeit.

Erinnern Sie sich noch an die Steuererklärung auf dem Bierdeckel, das lang diskutierte Projekt, das nie das Licht der Welt erblickte? Prinz Ralf machte es in den 1990er Jahren ähnlich. Er unterschrieb auf dem Bierdeckel, irgendwann einmal Prinz zu sein. Das Papp-Quadrat wurde verwahrt und nun zum 70-jährigen Bestehen der Husaren hervorgeholt.

Gattin Vera, auch sie die erste mit diesem Vornamen auf dem Thron, arbeitet bei Ralf in der Fahrzeugdisposition. Sie engagiert sich bei den Lohmarer Lions und wirkte lange in den Pflegschaften der Schulen, die ihre heute erwachsenen Kinder besuchten. Hat sie das niedrige Handicap oder er? Vera I. ist wie Ralf auf dem Putting Green zu Hause. Ihr bevorzugte Informationsquelle, das hören wir natürlich gern, ist siegburgaktuell.

Das Kinderprinzenpaar ist wie besetzt? Julian I. (Völker) ist zehn Jahre alt, Schüler der Humboldt-Realschule, Torwart beim TSV 06 Wolsdorf in der E-Jugend und Fan des Vereins, der gerade auf der Trainerposition flickschustert. Schon seit sieben Jahren macht er im Kinderprinzenpaargefolge mit.

An seiner Seite strahlt Saskia I. (Lindlar), seit 2012 bei den Funken tanzend, ansonsten häufig schwimmend und radelnd anzutreffen. Sie ist elf Jahre alt und besucht die Freie Christliche Gesamtschule.

Auf eine bildschöne Session, dremol Sieburch ALAAF! Foto (Hübner-Stauf): Vorstellung des kleinen und großen Prinzenpaares gestern Abend im Rathaus.


11. November 2019 - 19:40 von Bernd -

Samstag, 23. November 2019 - 9:00

In diesem Jahr wird der JGV Rosenhügel wieder einen
Weihnachtsbaum organisieren und an der Kreuzung
Jakobstrasse / Viehtrift aufstellen.

Treffpunkt 9 Uhr Jakobstrasse 1. Gegen 09:20 Uhr sind wir dann in einer Baumschule in Dambroich zum Aussuchen, fällen und abtransportieren des Baumes. Anschließend werden wir die Lichterkette anbringen. Um 13:00 Uhr kommen die Kinder der Wolsdorfer Grundschule um mit unserer Hilfe und mit Leitern den Weihnachtsbaum
zu schmücken.

Der JGV Rosenhügel spendet Kakao und Leckereien für die kleinen und großen Helfer.

Samstag, 30. November 2019 - 11:00

Samstags ab 11:00 Uhr können die Stände auf dem Gelände der Grundschule aufgebaut werden. Der JGV Rosenhügel baut seine Jagertee-Bude auf dem Gelände der Grundschule auf. Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Jakobstr. 1. Der Markt startet um 17:00 Uhr mit seinem Programm.

JGV Alt Wolsdorf - Schmücken des Weihnachtsbaum mit den Kindern der Kita Pauline um 11 Uhr am Dorfplatz Alt Wolsdorf

www.jgv-altwolsdorf.de

Sonntag, 1. Dezember 2019 - 10:30

Der Markt startet nach der heiligen Messe mit seinem Programm. Der Adventsmarkt endet Sonntag gegen 17 Uhr. Dann braucht der JGV Rosenhügel ein paar tatkräftige Vereinsmitglieder, um schnell wieder alles abzubauen. Anschließend Abschluss im Warsteiner Eck.