Wolsdorf

Wolsdorfkarte Wolsdorf ist ein Stadtteil von Siegburg im Rhein-Sieg-Kreis im Süden Nordrhein-Westfalens. Wolsdorf liegt östlich des Stadtzentrums Siegburgs, zum Süden hin bildet die Sieg die natürliche Grenze zu Buisdorf. Östlich von Wolsdorf liegen die weiteren Siegburger Stadtteile Kaldauen und Stallberg.


Wolsdorf News

Bürger begrüßten Aktion von Feuerwehr und Ordnungsamt - Freie Fahrt für schnelle Hilfe

Feuerwehr-hubertuskapelle

"Haben Sie nichts Besseres zu tun?" Die Reaktion eines Mannes auf die Kontrollfahrt von Feuerwehr und Ordnungsamt am 18.12.2019 war glücklicherweise ein Einzelfall. Überwiegend wurde die Aktion "Freie Fahrt für schnelle Hilfe" positiv aufgefasst. Denn im Zweifel geht es um den eigenen Besitz, die eigene Gesundheit oder sogar das eigene Leben, wenn durch zu eng parkende Fahrzeuge die Einsatzkräfte bei der Anfahrt zu einem Unglücksort wertvolle Minuten verlieren.

Kritisch war die Situation unter anderem auf der Straße "Deichhaus". Obwohl es dort vor wenigen Monaten gebrannt hatte, standen Fahrzeuge so verkehrsbehindernd, dass die Anfahrt eines Feuerwehr-Fahrzeuges nicht möglich gewesen wäre. Auch in der Hubertusstraße gab es kein Durchkommen. Doch bevor der Abschleppwagen anrücken musste, realisierte der Fahrzeughalter die Situation und setzte dieses um.

Eng wurde es auch in den Wendehämmern: So wäre es im Einsatzfall in der Mozartstraße und in der Straße "Zum Jelsloch" zu Verzögerungen bei der Anfahrt der Einsatzfahrzeuge gekommen.

Insgesamt stellte das Ordnungsamt in zwei Stunden 18 Verwarnungen aus. Viel wichtiger ist aber, ein Bewusstsein zu schaffen, wie schnell unbedacht Menschenleben gefährdet werden können. So zeigte sich auch der Fahrer eines falsch abgestellten Fahrzeugs einsichtig: "Mir war gar nicht klar, dass hier kein Rettungswagen mehr durchpasst. Das jetzt live zu sehen, macht nachdenklich."


13. Januar 2020 - 22:12 von Bernd -

Vorsitzender zauberte ein Festmahl - Nikolaus ehrte Jubilare

Tc-itf-weihnachtsfeier2019

Arno Bauer, erster Vorsitzender des Tambourcorps "In Treue Fest", griff anlässlich der Weihnachtsfeier seines Vereins persönlich zum Kochlöffel und zauberte, wie die Mitglieder berichten, "ein Festmahl". Der Nikolaus brachte nachmittags nicht nur süße Knabbereien für die Kinder, sondern zeichnete auch Wilfried Elfgen für 40 Jahre Treue zum Tambourcorps sowie Simone Bosch für ein Jahrzehnt an der Lyra des Musikzugs aus (Foto, gemeinsam mit Arno Bauer).

Die erste Probe im neuen Jahr findet am Mittwoch, 8. Januar, statt. Wer ein Instrument spielen lernen möchte oder bereits beherrscht und Lust hat, dieses im Verein zu präsentieren, ist von 17 bis 21 Uhr im Vereinslokal im Anno-Gymnasium, Zeithstraße 186-188, willkommen.

www.tc-itf.de


13. Januar 2020 - 22:08 von Bernd -

Weihnachtskonzert des MGV Wolsdorf - In Erinnerung an Bernd Radoch

2019-advents-konzert-mgv

Am Sonntag, 15. Dezember, 17 Uhr, spielt der MGV Wolsdorf in der Pfarrkirche St. Dreifaltigkeit sein erstes Konzert unter dem neuen Dirigenten Stefan Wurm. Dieses steht ganz im Zeichen des im letzten Jahr verstorbenen Bernd Radoch, der den Chor viele Jahre geleitet hat. Nach dem plötzlichen Tod Radochs wurde das von ihm geplante Konzert 2018 kurzfristig abgesagt.

Unterstützt werden die Wolsdorfer Sänger, die ein abwechslungsreiches Programm mit mancher Überraschung versprechen, von den Männergesangsvereinen aus Braschoß und Weingartsgasse sowie den Solistinnen Monika Schulten (Sopran) und Iris-Dorothea Engels (Mezzosopran). Gabriella Brezóczki begleitet am Klavier. Karten gibt es beim MGV-Vorsitzenden Heinz-Peter Schlieperskötter, Tel. 02241/61183, bei den Sängern sowie im Büro der Pfarrkirche St. Dreifaltigkeit.

www.mgv-siegburg-wolsdorf.de


7. Dezember 2019 - 15:51 von Bernd -

Wolsdorfer Adventsmarkt 2019 gut besucht

Kalt aber Trocken war es am ersten Adventswochenende. Ideales Wetter für den 16. Wolsdorfer Adventsmarkt. Viele Besucher kamen am Samstag und auch am Sonntag auf den Schulhof der Wolsdorfer Grundschule. Die Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine, die den Adventsmarkt organisiert, hatte wieder ein buntes Programm und eine vielzahl von Ständen für den kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt zu sammen bekommen. Cafeteria, Tombola, Nikolaus, Plätzchen, Adventskränze und vieles mehr wurde geboten. Der JGV Rosenhügel präsentierte sich wieder mit seiner Jagdhütte, in der es Jagertee, Tee und heißen Caipirinha gab. Ein Teil des Erlöses wird vom JGV Rosenhügel wie jedes Jahr gespendet. Dazu wird nachberichtet. Ein paar Bilder mit Impressionen befinden sich in der Galerie.

Zur Bildergalerie "Adventsmarkt"


2. Dezember 2019 - 20:08 von Bernd -

Freitag, 7. Februar 2020 - 14:00

Die KFD Wolsdorf lädt zum karnevalistischen Nachmittag 2020

Wann: Freitag, den 07.02.2020 um 15.11 Uhr
Einlass ist um 14.00 Uhr im
Pfarrsaal St. Dreifaltigkeit

Karten siehe Bild

Sonntag, 8. März 2020 - 9:30

Vor 75 Jahren "Bomben auf Wolsdorf"

Die Interessengemeinschaft Wolsdorfer Vereine 1966 e.V. lädt ein zum Gedenken an die Opfer der damaligen Ereignisse und an die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt So, 08. März 2020 09:30 Uhr Gottesdiesnt in der Kirche St. Dreifaltigkeit, Wolsdorf. Anschließend Gedenkgang zur Hubertuskapelle und Kranzniederlegung. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Kirchenchor St. Dreifaltigkeit und Tambour Corps "In Treue Fest".

Samstag, 14. März 2020 - 10:30

In Siegburg und natürlich auch in Wolsdorf findet der Stadt-Putz-Tag statt. Die Wolsdorfer Vereine und Institutionen treffen sich um 10:30 Uhr auf dem Gelände der Grundschule Jakobstr. 10. Die Teilnehmergruppen erhalten Handschuhe, Müllbeutel und einen Kartenausschnitt mit einem Bereich. Gegen 12:30 Uhr kehren die Gruppen dann mit ihren Fundstücken zurück zum Ausgangspunkt, wo es ein kleines Helferfest mit Getränken, Suppe und Pizza gibt. Dabei sind in der Regel die Wolsdorfer Grundschule, das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt, die Kita Pauline, die Jugendfeuerwehr, die Siegburger Ehrengarde, der JGV Alt Wolsdorf und der JGV Rosenhügel. Wer mitmachen möchte, einfach zum Treffpunkt kommen oder das Kontaktformular des JGV Rosenhügel melden.
Ansonsten hilft es auch, wenn jeder sein direktes Wohnumfeld vom Müll befreit, so dass Wolsdorf wieder richtig schön glänzt.

Sonntag, 15. März 2020 - 11:00

Neujahrsempfang der Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine für geladene Vertreter von Vereinen und Institutionen.