Maiball mit Krönung: JGV Rosenhügel feiert stimmungsvoll in den Mai

News

Mit viel Schwung und guter Laune feierte der Junggesellenverein und Männerreih Rosenhügel am 30. April seinen traditionellen Tanz in den Mai – in diesem Jahr erstmals im festlich dekorierten Saal der Kirche St. Dreifaltigkeit. Das neue Veranstaltungskonzept kam hervorragend an: Rund 140 Gäste folgten der Einladung und feierten ausgelassen in den Wonnemonat.

Für beste Stimmung sorgte Kölsch-Musiker Marius Mai, der mit einem mitreißenden Live-Auftritt das Publikum zum Schunkeln, Tanzen und Mitsingen brachte. Um Mitternacht dann der feierliche Höhepunkt des Abends: Jessica Neubacher I. und Thomas Wirtz III. wurden als neues Maikönigspaar 2025 gekrönt. Die Zeremonie wurde feierlich geleitet von Siegburgs Bürgermeister Stefan Rosemann.

Während im Festsaal gefeiert wurde, hielten am Rosenhügel einige Vereinsmitglieder am Lagerfeuer die traditionelle Maiwache am Maibaum ab, der am Samstag zuvor bereits gestellt wurde. Der imposante Baum wird in wenigen Wochen das Zentrum der Wolsdorfer Kirmes schmücken. Die Nachtwache dauerte – ganz nach alter Sitte – bis in die frühen Morgenstunden.

Kaum gekrönt, hatte das frisch ernannte Maipaar bereits am 1. Mai seinen ersten offiziellen Auftritt: Beim traditionellen „Maianschwenken“ wurde es von über 70 Vereinsmitgliedern zu Hause abgeholt. In einem farbenfrohen Festzug zog der Verein durch die Straßen von Wolsdorf und stellte das Maikönigspaar in den lokalen Gaststätten offiziell vor. Für Aufmerksamkeit sorgten dabei auch die Fähnriche, die ihr Können beim Fahnenschwenken eindrucksvoll präsentierten.

Den Abschluss fand der gelungene Feiertag beim Maipaar selbst, das alle Beteiligten zu einem geselligen Beisammensein mit Grillbüffet und kühlem Kölsch einlud. Für eine besondere Überraschung sorgte am Abend der Tambour-Corps-Wolperath, der dem Maikönigspaar mit einem Platzkonzert seine musikalischen Glückwünsche überbrachte.